Kann das mal einer machen?!

Organisieren Sie sich Zeit im Job für das Wichtige im Leben!

Vorab eine wichtige Information: Dieses Buch ist kein zahnärztliches Fachbuch. Es beschreibt Unternehmensprozesse mittelständischer Unternehmen. Alle Tipps und Tricks können in jedes Unternehmen übertragen werden! Egal ob Rechtsanwaltskanzlei, Notariat, Sanitärbetrieb - alle profitieren von der hier geschilderten Prozessoptimierung!

 

Sie fragen sich, ob Sie wirklich als Chef das Toilettenpapier für Ihre Kundentoilette selber kaufen müssen? Warum Sie immer wieder Ihre Mitarbeiter an das Blumen gießen erinnern müssen? Dann haben wir einiges gemeinsam. Ich habe vor Jahren damit angefangen, mich bei jeder Aufgabe, die ich selber ausführe, zu fragen: "Musst du das als Chef wirklich selber erledigen?". Frei nach dem Mottor von John D. Rockefeller: "Ich arbeite nach dem Prinzip, dass man niemals etwas tun sollte, was ein anderer für einen erledigen kann." Heraus kam: "Kann das mal einer machen?!" Das Buch gibt Ihnen unternehmenserprobte Anleitungen, wie Sie wiederkehrende Aufgaben in Ihrem Unternehmen delegieren und gleichzeitig die Ausführung kontrollieren können; wie Sie Ihre Kunden- oder Patientenverwaltungssoftware dafür effektiv nutzen können.

Die kleinen Dinge Ihres Praxisalltages werden stetig mehr und beginnen Zeit zu fressen? Der berufliche Spaß wandelt sich in Stress? Schauen Sie mal genau hin: Meist sind die Dinge, die in der Praxis Stress auslösen, diejenigen, die eigentlich nichts mit Ihrem eigentlichen Beruf zu tun haben.
"Kann das mal einer machen?!" steht genau dafür: unklare Verantwortungsbereiche und damit unerledigte Aufgaben. Müßige Diskussionen, Konflikte und Stress sind die Folge. Mit Struktur und klaren Regeln lassen sich Konflikte aber leicht reduzieren und die Übertragung von Verantwortung gibt Freiraum für das Wesentliche.
Ich habe all das selbst erfahren und gebe Dir meine Strategien für den Weg in eine reibungslosere Unternehmensstruktur hier gern weiter.

Denn: "Der Laden muss laufen, auch wenn die Chefs abwesend sind!"

 

"Kann das mal einer machen?!" - das meistverkaufte Buch auf der IDS2017 (weltgrößte Dentalmesse in Köln) vom Quintessenz Verlag.

 

Inhalt
Kapitel 1. Nur ein Satz

Kapitel 2. Es sind die kleinen Dinge
• Ein Lösungsansatz - Die Aufgabenliste
• Der Aufgaben-Patient - Ihre Praxissoftware als Aufgabenpool
• Nach dem Mitarbeiter ist vor dem Mitarbeiter!
• Aufgaben-StartUp-Liste
• Klein, aber oho!
• Chef, ich habe dann (mal) frei!
• Bis nächste Woche! - Die Urlaubsplanung
• Wie viele Stunden hat ein Urlaubstag?
• Jahresarbeitszeitkonto

Kapitel 3. Fehler, die wir für Sie schon gemacht haben
• Praxiskleidung - Keine Überraschung am Morgen
• Praxiskleidung mit Namen
• Styling - Das richtige Gesamtpaket
• Kann ich (mal) das gleiche Gehalt bekommen wie meine Kollegin?
• Kann ich auch (mal) Weihnachtsgeld haben?
• Kann sich (mal) einer bedanken?!
• Kann das (mal) einer tippen?!
• Ich geh' jetzt (mal), mein Jahresurlaub steht mir zu!
• Kann die gekündigte Mitarbeiterin noch in die Praxis?
• Kann das (mal) jemand ausfüllen und zurücksenden?!
• Kann (mal) jemand den Verantwortlichen anrufen?!
• Kann mich (mal) jemand beraten?!

Kapitel 4. Kann ich! Kann ich! Kann ich!
• Aller Anfang ... - Das Bewerbungsverfahren
• Kann ich! Kann ich! Kann ich! Kann sie wirklich!

Kapitel 5. Kompetenzstufen & Kommunikationsketten
• "Kann ich!" vs. "Kann ich wirklich!"

Kapitel 6. Kann mir (mal) jemand etwas Zeit schenken?!
• Praxismanagement - Der/Die Vize im Laden
• Kann (mal) einer die Leitung der Teamsitzung übernehmen?
• Kann (mal) jemand aushelfen, ich bin krank!

Nachwort: Kann das (mal) einer ... stopp ... geregelt!

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Kaul, Alexander

Kann das mal einer machen?

Strukturen für einen stressfreien Praxisalltag

 

Fachgebiet: Praxismanagement

1. Auflage

Erscheinungsjahr: 2017

Sprache: Deutsch

Datenträger: Buch

Seiten: 128

Abbildungen: 10

Einband: Hardcover, 14,8 x 21 cm

 

Best.-Nr. 17060

ISBN 978-3-86867-359-3

Quintessenz Verlags-GmbH, Berlin